DSD

„Ich habe mich als Stammzellspender registrieren lassen, weil ich durch eine für mich so einfache Sache anderen Menschen eine riesige Sache ermöglichen kann!“
Hans Janzen, Stammzellspender (spendete 2015 lebensrettende Stammzellen)

Deutsche Stammzellspenderdatei. Eine gemeinnützige Gesellschaft
Wir sind die Heimat für Lebensretter – Denn bei uns treffen sich Spender und Empfänger, sogenannte „genetische Zwillinge“. Wir sind eine der größten Dateien von insgesamt 26 Dateien in Deutschland. Unsere Aufgabe: Die Gewinnung, Betreuung und Begleitung von Stammzellspendern. 

Gut zu wissen
In Deutschland erkranken pro Jahr 14.000 Menschen an Leukämie. Nur ca. 30% von ihnen finden einen geeigneten verwandten Spender. Alle anderen Patienten sind auf eine nicht-verwandte Blutstammzellspende angewiesen. Viele tausend registrierte Spender stehen bei der DSD schon als Lebensretter bereit. Das spornt uns an. 

Ein Team - viele Lebensretter

Die DSD blickt auf über 20 Jahre kontinuierliches Wachstum zurück. Gegründet wurde die Datei 1992 als eingetragener Verein „Knochenmarkspenderregister Sachsen- Anhalt“. 2008 wurde aus dem e.V. die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH.

 

„Hilfe für Blutkrebs-/Leukämie- und Tumorkranke zu leisten und mit Hilfe der registrierten Spender LEBEN zu SCHENKEN – das ist und bleibt Ziel der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) gGmbH.“

 

 

 

Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH (DSD) – Zertifizierter Partner des ZKRD

Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) hat uns und unser umfassendes Qualitätsmanagement-System als seriös und vertrauenswürdig zertifiziert.

Die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH (DSD) erfüllt demnach alle Anforderungen der

  „Deutschen Standards für die nicht verwandte Blutstammzellspende“

   sowie der

  „Standards der World Marrow Donor Association für Spenderdateien”.

 Unser Qualitätsmanagement-System wird laufend weiterentwickelt und den notwendigen Normen und Regelwerken angepasst.

 

Das Thema Transparenz hat für für die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH (DSD) einen hohen Stellenwert. Deshalb stellen wir eine Selbstverpflichtung ins Netz, mit allen darin aufgeführten Materialien.